Sternengeschichten

Sternengeschichten Folge 211: Präzession und Nutation

Die Erde wackelt ständig. Nein, es geht nicht um Erdbeben. Es geht um kosmische Wackelei, ausgelöst von Sonne und Mond. Das Wackeln um das es geht bemerkt auch niemand. Ausgenommen natürlich die Astronomen. Die müssen sich ganz genau mit dem Wackeln von Präzession und Nutation beschäftigen, wenn sie das Universum verstehen wollen!

MP3 herunterladen (7,5MB)

Kommentare  

  1. ThreeBodyProblem sagt am Dec 12, 2016 @ 06:31 PM: Moin Moin.

    Etwas ganz allgemein zu den Sternengeschichten: immer wieder toll. Und noch mehr.
    Und speziell:
    Vor einigen Tagen waren wir im Krankenhaus, und wir (/me + bessere Hälfte) konnten uns nicht so ganz über den Namen einigen. Unser Ältester lag neben mir in einem Krankenhausbett und quengelte, dass er wieder die Sternengeschichten hören wollte (ist jetzt 6). Long Story Short - sein Bruder heisst jetzt Florian.
  2. Florian Freistetter sagt am Dec 12, 2016 @ 06:54 PM: Hu! Jetzt fühle ich mich geehrt. Wirklich! Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und viele Grüße an den astronomieinteressierten Bruder!

Dein Kommentar

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.