Sternengeschichten

Sternengeschichten Folge 132: OBAFGKM - Die Spektraklassen der Sterne

Wer einen Stern verstehen will, muss seinen Spektraltyp kennen. Die Sonne ist ein Stern vom Typ "G2V". Aber was bedeutet das? Und wie teilt man Sterne überhaupt in verschiedene Klassen ein? Genau das ist das Thema der neuen Folge der Sternengeschichten. Und am Ende hat man dann auch verstanden, was die seltsame Abfolge der Buchstaben OBAFGKM zu bedeuten hat.

MP3 herunterladen (8,4MB)

Kommentare  

  1. Ilse sagt am Jun 16, 2015 @ 03:41 PM: Florian, vielen Dank für deine tollen Sternengeschichten. Ich habe sie immer bei mir, so wird mir keine Wartezeit zu lang ;-). Danke auch für die Transkriptionen, allerdings habe ich da ein Problem mit Folge 132. Sie endet auf der astrodicticum-Seite nach dem ersten Absatz! Mein Unvermögen?

    @Ralf
    Danke für den podspot-Link!
  2. Florian Freistetter sagt am Jun 16, 2015 @ 05:41 PM: Danke für die Information. Keine Ahnung was da durcheinander gekommen ist. Jetzt sollte es passen.
  3. Ilse sagt am Jun 16, 2015 @ 07:02 PM: Super, jetzt klappt's! Vielen Dank. :-)

Dein Kommentar

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.