Sternengeschichten

Sternengeschichten Folge 19: Wie weit ist es zu den Sternen?

Die Sterne sind weit weg. Verdammt weit weg! Aber wie weit eigentlich? Und wie misst man solche großen Entfernungen? Folge 19 der Sternengeschichten handelt von der Entfernungsmessung im Weltall!

MP3 herunterladen (10,4MB)

Kommentare  

  1. toma sagt am May 20, 2013 @ 12:56 AM: wenn die Parallaxe nicht funktioniert, weil zu kleine Abstände, wie konnte man dann mit Satelliten messen?
  2. Florian sagt am May 20, 2013 @ 09:53 AM: @Toma: Ich versteh nicht ganz, was du meinst. Was haben Satelliten mit der Parallaxe zu tun? Satelliten befinden sich im Orbit der Erde, die Abstände, bei denen die Parallaxenmessung versagt, reichen bis zur nächsten Galaxie...

Dein Kommentar

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.