Sternengeschichten

Sternengeschichten Folge 46: Das Standardmodell der Teilchenphysik

Vor ein paar Tagen wurde der Nobelpreis für Physik für die Erforschung des Higgs-Mechanismus verliehen. Das Higgs-Teilchen war das letzte noch nicht entdeckte Teilchen des sogenannten “Standardmodell der Teilchenphysik”. Ein guter Anlass, um auch mal in den Sternengeschichten etwas über Teilchenphysik zu erzählen…

MP3 herunterladen (10,3MB)

Kommentare  

  1. BrEin sagt am Oct 31, 2013 @ 10:58 AM: Hallo Florian,

    vielen Dank für diesen Beitrag.
    Es stimmt, das SM ist sehr kompliziert. Ich hatte schon sehr zu kämpfen, selbst mit deiner recht einfachen Ausführung.

    Jedoch habe ich eine Frage. Als Teilchen der elektromagnetischen Kraft, hast Du das Photon erklärt.
    Wir im E-Technik-Studium kümmern uns um Photonen so gut wie gar nicht. Lediglich bei optischer Nachrichtentechnik ist dies interessant.
    Sonst interessieren uns nur Elektronen, beziehungsweise deren Fehlen in Form von Löchern.

    Natürlich gehört Licht zum Elektromagnetismus. Ich meine, dass wissen wir seit Clark Maxwell. Aber das Photonen das Wechselwirkungsteilchen des Prozessors meines Laptops ist, auf dem ich diesen Post hier schreibe, mag ich erstmal bezweifeln. Aber ich bin ja auch kein Physiker.

    Kannst Du mich aufklären?
    _____

    Es kann sein, dass ich es überhört habe. Aber zu den Grundkräften, hast Du die Gravitation nicht mit dazu gezählt, warum nicht? Oder habe ich es nur überhört (fünf mal ;) )?
    _____

    Ich möchte mich außerordentlich auch für deinen Podcast bedanken. Nicht nur weil er sehr gut, sehr unterhaltsam und sehr informativ ist. Nein, auch weil Du kaum Feedback zu bekommen scheinst und dennoch so fleißig weiter machst.
    Das ist kaum hoch genug anzurechnen. Vielen Dank.
    Ich habe mal Stichprobenweise die Kommentare hier auf podspot.de zusammen gezählt und bin auf 0 gekommen. Und das bei so einem tollen Beitrag. Schade.
    Wenn man Dir hier irgendwo 5 Sterne geben könnte, hättest Du schon längst 7 von mir bekommen.

    Gruß und Danke
    BrEin
  2. Florian Freistetter sagt am Oct 31, 2013 @ 12:06 PM: @BrEin: <i>"Kannst Du mich aufklären? "</i>

    Hmm - das Photon IST das Wechselwirkungsteilchen des Elektromagnetismus. Wenn du das alles genauer wissen willst, wird es kompliziert - dann brauchts ne Vorlesung zur theoretischen Physik

    <i>"Aber zu den Grundkräften, hast Du die Gravitation nicht mit dazu gezählt, warum nicht?"</i>

    Weil das Standardmodell die Gravitation ganz explizit NICHT mit einschließt.

    <i>"Nein, auch weil Du kaum Feedback zu bekommen scheinst und dennoch so fleißig weiter machst. "</i>

    Naja, das eigentliche Feedback kommt bei mir im Blog: http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/

    Da gibt es auch jede Menge ausführliche Artikel zu allen möglichen Themen; unter anderem auch dem Standardmodell. ZB hier: http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2013/07/26/die-weltformel-das-standardmodell-der-teilchenphysik/

Dein Kommentar

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.