Sternengeschichten

Sternengeschichten Folge 282: Ultraviolettes Licht

Endlich ist der Frühling da. Und mit ihm die Sonne. Aber zu viel Zeit in der Sonne gibt Sonnenbrand und der Grund dafür ist eine für uns unsichtbare Strahlung, die auch in der Astronomie von großer Bedeutung ist. Mehr dazu gibt es heute im Podcast.

MP3 herunterladen (8,3MB)

Kommentare  

  1. Frank sagt am Apr 22, 2018 @ 12:11 PM: Unübertroffen gut - dieser Podcast, auch diese Folge wieder sehr wissenswert.

    Habe mal gelesen, dass u.a. auch unsere Sonne nicht ihren gesamten Wasserstoffvorrat umwandelt, sondern bereits weit vor 50 Prozent des Verbrennens ihre Umwandlung macht, wie auch wohl fast alle Sterne.
    Kann es darüber mal eine Folge der Sternengeschichten geben?
  2. Florian Freistetter sagt am Apr 22, 2018 @ 05:59 PM: Danke fürs Lob!

    Und was die Kernfusion in der Sonne angeht, werd ich die mal auf meine Liste schreiben und schauen, was sich machen lässt!

Dein Kommentar

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.